An Veranstaltungstagen öffnen wir das Foyer ab 18 Uhr für Sie!

Bitte kommen Sie rechtzeitig, falls Sie bei uns noch etwas essen wollen!

 


Unsere nächsten Veranstaltungen (Beginn jeweils 20 Uhr):


Samstag, 13. April

Lukas Meister:

Lieder für vor, während und nach der Apokalypse

Liedermacher? Singer/Songwriter? Der Freiburger Musiker Lukas Meister ist das Gegenteil des Typen, der auf der Party seine Gitarre auspackt und Wonderwall anstimmt: Er kann wirklich spielen und man hört ihm sehr gerne zu. Ein Journalist bezeichnete ihn einmal als „Eine höchst gelungene Melange aus Frank Sinatra und Heinz Erhardt“.

Er singt deutsch und mixt in seinen Liedern Melancholie mit Humor und zum Dahinschmelzen schönen Melodien in bezaubernden Arrangements. 

 

Samstag, 27. April

Yves Macak:

R-zieher sind Superhelden

Folgeprogramm von: R-zieher!

Im Kino jagt ein Superheld den Bösewicht und wird nach dem Happy End bejubelt und gefeiert! Der R-zieher weiß, dass es im echten Leben etwas anders ist. R-zieher sind die unbesungen Helden unserer Zeit, die sich jeden Tag aufs Neue einem Kampf gegen Erdnussallergie, Laktoseintoleranz und den immer größer werdenden Erwartungen der Helikoptereltern stellen müssen. Bewaffnet mit einem pädagogischen Konzept - welches sich je nach Einrichtung auch mal ganz schnell ändern kann - und literweise Früchtetee, stellen sie sich in Kitas, Schulen und auf Klassenfahrten jeder noch so schwerer Aufgabe. Der R-zieher nimmt Sie einen Abend mit auf eine Reise im Spagat zwischen Kaspar und Superheld. 

Es erwartet Sie Abend, voller pädagogisch fragwürdiger, visuell allerdings höchst mitreißender Komik und herrlichen musikalischen Einlagen von einem Pädagogen, wie er im selbst geschöpften und mittels Kartoffeldruck hergestelltem Buche steht.

 

Samstag 04. Mai

19 Uhr!

Foyer offen ab 17 Uhr


Theatergruppe

Bremgarten:

 

Abendsonne Sein

Lustige Theaterposse in 3 Akten

(von G. und M. Sandmair)

 

Das Stück spielt an einem Novem-berwochenende im Seniorenheim "Abendsonne".

Heimbewohner, Pflegepersonal und ein "BufDi-ler" meistern den Alltag im Heim. Vergesslichkeit, Verwechslungen und diverse Vorkommnisse führen meist zu lustigen, manchmal aber auch zu nachdenklich machenden Szenen. Trotz Nachlassen der körperlichen und geistigen Kräfte, haben es einige der Heimbewohner noch faustdick hinter den Ohren ...

 



Wir vom Salmen

Mit viel Liebe und großem Einsatz wird das Haus durch ausschließlich ehrenamtlich (!) agierende Helferinnen und Helfer des Salmenvereins bewirtschaftet und mit Leben gefüllt.

 

Wir sind kein in erster Linie gastronomischer Betrieb. Daher haben wir auch keine täglichen Öffnungszeiten, sondern im Prinzip nur bei Veranstaltungen, in den Wintermonaten freitags und sonntagvormittags ab 10 Uhr auf. Ca. zwei Mal in Monat haben wir eine Samstagabend-Veranstaltung im Saal. Dabei gibt es immer etwas zu trinken und zusätzlich bieten wir eine kleine Vesperkarte an. - Wir freuen uns über jeden Besucher!

 

In unserem vielfältigen und sorgfältig ausgewählten Kuktur-Programm sind Konzerte, Kabarett, Comedy, Theater ... bei der Palette der Veranstaltungen sollte für jeden etwas dabei sein und wir versuchen neben Bewährtem und Beliebtem auch immer wieder Neues zu bieten.

 

Das Haus - eine ehemalige Gaststätte und letzte Wohnstätte des Anglistikprofessors und Autors Dietrich Schwanitz (⇒ Wikipedia) -  besitzt einen alten Theatersaal mit Bühne, die Professor Schwanitz in trompe l´oeil  (⇒ Wikipedia) - Malerei von der Künstlerin -  Frau Andrea Berthel  - ausmalen ließ.


Die Bühnenrückwand selbst ist nach dem Vorbild des "Gastmahl bei Gregor dem Großen" des Renaissancemalers Paolo Cagliari, genannt Veronese (⇒ Wikipedia) gestaltet. Die Figuren auf unserem Bild wurden jedoch ersetzt durch Charaktere aus Werken Shakespeares, für Schwanitz der größte Autor aller Zeiten.


Daher das Interesse des  deutschen Literaturarchivs in Marbach  und die Förderung als  Schwanitzmuseum, die sowohl Teilen des Saals, wie auch unserem Hause widerfährt.